Hausmaler Henri

Vor einigen Tagen kam Henri vorbei und präsentierte uns seine neuesten Werke. Henri ist ein Maler, der in der Bar verkehrt und manchmal für einige Zeit als Gast im Haus weilt. So war es auch vor einigen Wochen, wobei er damals fleissig unseren Alltag skizzierte.
Zu meiner Überraschung hatte er dieses Mal keine mondänen Künstler, sondern mich bei der Arbeit portraitiert.

BarMHertz_post__Hausmaler Henri__pic1_Toulouse-Lautrec, Henri de - Carmen Gaudin, La Blanchisseuse (1884-89)

Henri de Toulouse-Lautrec – La Blanchisseuse (1884-89)

Das „morgendliche“ Einrichten. Wir haben in der Bar schwere Holztische, die ich regelmässig mit Schmierseife abreibe, um den Glanz zu erhalten. Während den Verrichtungen geniesse ich die Ruhe vor dem Andrang und lasse meine Gedanken treiben.

BarMHertz_post__Hausmaler Henri__pic2_Toulouse-Lautrec, Henri de - Carmen Gaudin, Rosa la Rouge (Montrouge, 1886-87)

Henri de Toulouse-Lautrec – Rosa la Rouge (Montrouge, 1886-87)

Der Service am Abend. Die Gäste sind da. Es ist meine Aufgabe, nach ihnen zu schauen, und es ist mein Vergnügen, ihnen zuzuschauen.

BarMHertz_post__Hausmaler Henri__pic3_Toulouse-Lautrec, Henri de - Carmen Gaudin (1889)

Henri de Toulouse-Lautrec – Carmen Gaudin (1889)

Lichter löschen. Die Einnahmen müssen abgerechnet, die Bestellungen für den nächsten Tag notiert werden.

BarMHertz_post__Hausmaler Henri__pic4_Toulouse-Lautrec, Henri de - Carmen Gaudin, La Toilette (1889)

Henri de Toulouse-Lautrec – La Toilette (1889)

Feierabend. Der kleine Schlawiner hat doch tatsächlich durchs Oberlicht in meine Kammer spioniert!

 

Da meine Chefs herum müden, ich solle auch mal etwas beisteuern, habe ich mir erlaubt, im Folgenden meine unerbaulichen Alltagsgedanken mit diesen gelungenen Bildern von Henri etwas aufzupeppen.

Dieser Beitrag wurde unter Bar, Bild veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Hausmaler Henri

  1. Pingback: Liebesangst | Bar M.Hertz

  2. Pingback: Helldumpf | Bar M.Hertz

Kommentar verfassen

